• SportTriLich

Was ist VO2max (maximale Sauerstoffaufnahme)?


Wenn du schon einmal eine Leistungsdiagnostik gemacht hast, wirst du bestimmt von der VO2max oder auch maximalen Sauerstoffaufnahme gehört haben.


Die VO2max ist ein in der Trainingswissenschaft sehr weit verbreiteter Parameter und gibt an, wie viel Sauerstoff eine Person innerhalb einer bestimmten Zeit aufnehmen kann. Sie dient als Maß für die aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit. Es gibt mehrere Faktoren, die bestimmen, wie groß die VO2max ist.


Welche das sind, wie man diesen Wert misst und was gute Werte sind, erfährst du

auf der Webseite


https://sportsandmedicine.com/de/2019/01/maximale-sauerstoffaufnahme-vo2max/


und in dem folgenden Video:




Jonathan Häußer ist Arzt, Sportwissenschaftler (B.A. Bewegungswissenschaft) und begeisterter Leistungsportler. Seine Hauptsportart ist der militärische Fünfkampf. Sein Training dafür beinhaltet neben den aus dem Triathlon bekannten Ausdauersportarten auch Krafttraining, Turnen und alles was sonst noch Spaß macht. So konnte er sich 2016 und 2018 den Weltmeistertitel der Reservisten im militärischen Fünfkampf sichern. Dazu kommen vordere Platzierungen bei diversen Hindernis- und Volksläufen. Nebenbei schreibt er über Themen aus Sport und Medizin auf sportsandmedicine.de

Copyright © 2018 sport.TRI.lich. Alle Rechte vorbehalten | Designed by Birge Yilmaz